Schrebergärten wurden vom Immobilienmarkt bisher stets belächelt. Sie galten als Hort der Spießigkeit und als etwas für alte Leute. Doch die Dinge ändern sich. Vor allem deshalb, weil sie in der Corona Pandemie für viele der letzte Rückzugsort geworden sind, an dem man sich frei bewegen konnte. Die Nachfrage ist enorm, Interessenten stehen nun Schlange. Ihr einziger Nachteil ist, dass sie nicht direkt vor der Haustür liegen, sondern meist nur mit dem Auto erreichbar sind. Damit das Pendeln zwischen Garten und den eigenen vier Wänden optimal verläuft, ist eine Kofferraumwanne die erste Anschaffung, die ein neuer Gartenbesitzer tätigen sollte. Wir zeigen wieso.
Kofferraumwanne für Kleingärtner – warum ist sie so wichtig?
Spätestens dann, wenn sie die erste Ladung Unkraut und Kompost zum Wertstoffhof fahren, stellen Sie fest, dass Kofferraumwannen überlebensnotwendig sind. Man muss bedenken, dass sich in einem Schrebergarten das Gleiche abspielt, wie in einem Haus mit Garten. Sie schneiden die Hecke, Sie graben in der Erde und Sie mähen den Rasen. Vieles davon lässt sich auf den Komposthaufen werfen, aber eben nicht alles. Daher nehmen Gärtner Gartenabfall-Säcke, um die Sachen zur Sammelstelle zu bringen. Diese Säcke sind in der Regel aus Stoff oder Plastik, damit man sie zusammenfalten kann. Am Boden bilden sich daher häufig Löcher, weil Zweige, Äste und Stacheln sie durchbohren. Heißt für Sie: Sie stellen einen Abfallsack in den Kofferraum und bringen ihn weg. Während dieser Zeit kann unten Flüssigkeit aus dem Abfall entweichen. Laufen diese in den Belag im Kofferraum aus, dann wünschen wir viel Spaß bei der Reinigung. Den Gestank bringen Sie nie mehr heraus. Eine gute Kofferraumwanne dagegen ist wasserdicht. Sie können Sie herausnehmen und einfach absprühen – fertig.
Welche Kofferraumwanne auswählen?
Wichtig für Ihre Zwecke ist es, dass Sie ein Modell wählen, welches der Größe Ihres Autos angemessen ist. Zu lang oder zu breit passt natürlich nicht. Unsere Empfehlung ist es, dass Sie ein Material finden, welches auf keinen Fall irgendwelche Flüssigkeiten aufsaugen kann. Ansonsten könnten die Abwasser aus dem Kompost gespeichert werden, und der Geruch würde sich dann lange halten.
Des Weiteren ist es wichtig, dass der Rand hoch genug ist, so dass es eine echte Wanne ist. Er sollte zudem stabil genug sein, um größeren Mengen von Wasser einen Auslaufschutz zu bieten. Nicht selten wird es so sein, dass Sie in den Baumarkt fahren, um zum Beispiel flüssigen Dünger, Pflanzengift oder Lackfarbe zu kaufen. Und das in eimerweise. Sollte davon ein Gefäß löchrig werden, würde der Kofferraum ruiniert, wenn die Wanne überläuft.
Daher, immer daran denken: Wenn Sie sich für einen Schrebergarten entscheiden, dann wird eine Kofferraumwanne ihr wichtigster Begleiter sein.