Immobilienverkauf oder Vermietung – was ist besser?

Manchmal entwickelt sich das Leben so, dass der Verkauf einer Immobilie in Betracht kommt. Das könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn jemand geerbt hat. Aber es ist auch möglich, dass jemand ein Objekt gekauft hat, dass sich im Wert massiv gesteigert hat im Laufe der Zeit. Sollte man diesen Gewinn realisieren? Oder lieber doch nur vermieten? Was tun, wenn man auf so viel potenziellem Geld sitzt?

Was tun mit einer Immobilie?

Man sagt, die gestiegenen Immobilienpreise in Deutschland gehen auf eine höhere Nachfrage zurück. Die EZB hat die Zinsen auf Null gesenkt. Daher haben viele Mitbürger mit einem günstigen Kredit den Traum der eigenen Immobilie realisiert. Doch ein anderer treibender Faktor ist die Tatsache, dass es gleichzeitig eine Angebotsverknappung gab. So sagten uns die Experten Immobilienbüro Karlsruhe. Warum?

Ganz einfach. Die Besitzer von Immobilien würden natürlich gerne den Gewinn realisieren. Doch was dann tun mit dem Geld? In der Bank bekommt man nichts dafür. Daher ist es für sie besser, wenn sie ihren Besitz als Mietobjekt nutzen. Sie engagieren einen Immobilienmakler und der kümmert sich dann um alles. Leicht verdientes Geld ist das. Mieten kommen regelmäßig. Um Reparaturen usw. kümmert sich die Hausverwaltung. Zumindest bei Mehrfamilienhäusern.

Momentan würden Finanzexperten dazu tendieren Immobilien zu vermieten und nicht zu verkaufen – wenn sich für das Geld keine sinnvolle Möglichkeit der Verwendung findet.

Wann sich ein Verkauf doch lohnt

Ein Verkauf wäre in dem Fall sinnvoll, wenn Sie eine gute Alternative haben, was sie mit dem Geld anfangen könnten. Möglich wären zum Beispiel Aktien, Fonds und ETF. Also Wertpapiere aller Art. Wer mit Geld umgehen kann und sich mit den Finanzmärkten ein wenig auskennt, der findet sicherlich eine gute Möglichkeit, um es sinnvoll anzulegen und eine höhere Rendite zu erzielen als mit der Miete.

Das zweite Szenario wäre der Fall, wo Sie den über die Jahre massiv gewachsenen Wert einer Immobilie realisieren, um damit im Ausland Ihr Glück zu suchen. Möglich wäre es. Eine Wohnung mit drei oder vier Zimmern bringt heute einen teilweise mittlere, sechsstelligen Betrag ein. Mit einer solchen Summe könnten Sie in einem Land mit niedrigerem Preisniveau quasi in Rente gehen. Sie kaufen dort eine riesige Immobilie. Eine Wohnung nutzen Sie selbst, andere werden vermietet. Oder, Sie können Ihren Job in Deutschland von dort aus erledigen, weil Sie Ihre Leistungen über das Web erbringen können. Heute sicherlich keine undenkbare Konstellation mehr.

Damit das klappt, sollten Sie auf jeden Fall vor dem Verkauf eine Immobilienbewertung von einem erfahrenen Immobilienmakler durchführen lassen. Dann realisieren Sie den höchsten Preis und können dann mit umso mehr Kapital in der Tasche die Früchte der Transaktion genießen.