Das eigene Haus von Außen mit wenigen Mitteln aufwerten

Corona und der damit verbundene Lockdown haben mich dazu bewogen, in meiner Freizeit etwas mehr am Haus zu machen. Da ich gerne an der frischen Luft bin, habe ich mich auf den Außenbereich konzentriert. Wichtig war es mir, mit minimalem finanziellem Aufwand ein Maximum an Ergebnis herauszuholen. Denn Zeit hatte ich, Geld wollte ich sowenig wie möglich ausgeben.

Im Folgenden möchte ich ein paar Ideen zum Besten geben, was jeder machen kann, wenn er will, dass sein Haus auch von Außen einiges hermacht.

Eine Möglichkeit, sein Haus aufzuwerten, ist ein Hausnummernschild aus Emaille. Solche Schilder für Hausnummern sehen nicht nur edel aus, sondern sind auch wetterfest und lange haltbar. Anbieter ermöglichen nicht nur den selbstverständlichen Druck der eigenen Hausnummer, sondern auch Zusatzinformationen, wie etwa Zusatzhinweise bezüglich des Zugangs („Um die Ecke“) und Ähnliches. Lassen Sie sich dabei vom Händler Ihres Vertrauens beraten.

Aber es gibt noch weitere einfache Dinge, die ein Haus gleich viel besser aussehen lassen, ohne viel zu kosten. Eine gute Möglichkeit ist ein neuer Briefkasten. Vor allem Edelstahlmodelle sehen nicht nur hervorragend aus, sondern sind robust und vor allem langlebig. Auch gute Briefkästen sind nicht teuer und sind für die meisten Haushalte locker aus dem Monatseinkommen zu finanzieren. Achten Sie auf jeden Fall auf die passende Größe. Erhalten Sie viel und häufig Post, dann sollten Sie ein etwas größeres Modell wählen.

Andere Dinge werten Ihr Haus ebenfalls auf, kosten aber ein wenig Zeit. Alte Holzzäune neigen dazu, im Laufe der Zeit unansehnlich zu werden. Gerade alte Jägerzäune, die schon mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel haben, müssen regelmäßig gestrichen werden. Das ist nicht schwer, kostet aber Zeit. Und je nach Länge des Zauns geht dabei mehr als ein Samstagnachmittag drauf.

Auch eher zeitaufwändig ist es, den Gehweg und den Zugang zum Haus von Unkraut zu befreien. Gutes Werkzeug vorausgesetzt geht es allerdings recht fix.

Wer bereit ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, der kann auch die Fassade neu streichen. Je nach Höhe des Hauses kann man das mit einer Leiter selbst machen. Aber gerade bei einem zweistöckigen Haus wird man ohne Gerüst wohl nicht auskommen. Ein Gerüst aufzubauen ist nicht ohne. Alleine bekommt man das nicht hin und wird wohl diese Aufgabe delegieren müssen. Hier also mit wenig Geld etwas zu erreichen wird wohl schwer. Aber andererseits kann man viel selber machen, vor allem bei einem Bungalow wird sich das Problem eines Gerüsts nicht ergeben. Ähnlich sieht es mit Holzfassaden aus, die auf jeden Fall gestrichen werden müssen, will man, dass sie gegen Wind und Wetter geschützt sind.