Einen digitalen Grundriss erstellen – Darauf sollten Sie achten

Die Welt ist digital, das wird sich nicht mehr ändern. Gerade in der Baubranche sind viele Grundrisse aber noch in Papierform vorhanden. Für Umbauten oder Renovierungen sollten diese aber digitalisiert werden, sodass sich zukünftige Planungen nicht mehr auf Papier stützen müssen. Der Markt bietet viele softwarebasierte Alternativen, um selbst einen digitalen Grundriss zu erstellen.

Digitaler Grundriss

Das sind die Vorteile von Dienstleistern für digitale Grundrisse

Wer selbst nicht in der Lage ist, einen entsprechenden Grundriss zu zeichnen, der sollte sich professionelle Hilfe suchen und einen Grundriss erstellen lassen. Die Anwendungsfälle für diesen Service sind vielfältig. Auf der einen Seite ist so ein Service sinnvoll, um Pläne, die noch auf Papier existieren, digitalisieren zu lassen, um zum Beispiel Umbauten besser planen zu können. Auch für die Renovierung von Altbauten oder zerstörten Gebäuden ist es sinnvoll, den Plan in digitaler Form, statt Papierform zu nutzen.

Änderungen am Grundriss, wie das Einziehen von Trennwänden, sind am Computer deutlich komfortabler, als mit Stift und Papier. Kalkulationen für Material, wie Wandfarbe, Tapeten oder Deckenpaneele sind automatisierbar und müssen nicht von Hand durchgeführt werden. Zusätzliche Vorteile der digitalen Form sind die leichte Vervielfältigung und die leichte Zusammenarbeit bei verteilten Teams. Einen digitalen Plan zu kopieren ist meist nur eine Sache von wenigen Mausklicks. Und wer in verteilten Teams, etwa bei Architekturbüros in Zeiten von Corona aus dem Homeoffice auf der Basis der gleichen Baupläne arbeiten möchte, der kann das mit den entsprechenden digitalen Werkzeugen einfach realisieren, wenn der Grundriss in digitaler Form verfügbar ist.

Darauf sollten Sie achten bei der Auswahl eines Anbieters zur Digitalisierung von Grundrissen

Ein digitaler Grundriss ist die Basis für Neubauten und Umbauten. Hier zu schludern birgt die Gefahr, dass bei späterer Realisierung von Baumaßnahmen Fehler passieren. Diese Fehler zu beseitigen ist deutlich kostspieliger, als in der Planungsphase sauber und korrekt zu arbeiten. Achten Sie deshalb darauf, einen Anbieter zur Digitalisierung zu finden, der jahrelange Erfahrung in diesem Bereich hat. Achten Sie auch nicht auf jeden Euro, denn das, was Sie hier sparen, geben Sie bei schlechter Arbeit und Problemen in der späteren Umsetzung mehrfach aus. Einen digitalen Grundriss zu erstellen geht über die einfache Bedienung der Software hinaus und erfordert Fachexpertise.

Achten Sie darauf, dass der digitalisierte Grundriss in einem Software-Format abgeliefert wird, welches einem weit verbreiteten Standard in der Baubranche entspricht. Nichts ist ärgerlicher, als das Format erst umwandeln zu müssen. Dies birgt immer die Gefahr, Informationen beim Umwandlungsprozess zu verlieren. Ein guter Anbieter berät Sie zudem fachkundig und geht auf Ihre Fragen ein.