Graffiti auf Gebäuden – Was tun?

Graffiti kann schön sein. Viele Künstler lassen sich fürstlich dafür bezahlen, die Wände von öffentlichen Gebäuden oder Unternehmen zu verschönern. Mit Erlaubnis des Eigentümers ist das auch in Ordnung. Der Großteil der „Graffiti-Kunst“ ist allerdings weniger Kunst, als vielmehr Beleidigung des Auges. Geschmiere, Unflätigkeiten, Sprüche, stümperhafte Zeichnungen, die Liste ist lang. Vor allem dann, wenn das Graffiti ohne Erlaubnis des Eigentümers angebracht wird, handelt es sich um Sachbeschädigung. Das Problem: Die Täter lassen sich nur selten ermitteln, der Eigentümer bleibt auf dem Schaden sitzen. Neben der Kostenfrage bleibt noch die Aufgabe, jemanden zu finden, der den Schaden beheben kann.

In allen größeren Städten gibt es Dienstleister, die Graffitientfernung anbieten. Achten Sie darauf, Anbieter aus der Region zu nehmen, da sich dann die Anfahrtskosten in Grenzen halten. Wer also Graffitientfernung in Köln benötigt, der kann auf unzählige Anbieter aus der schönen Domstadt zurückgreifen. Es kann sich aber auch für Städte lohnen, auf Graffitientfernung aus Köln zurückzugreifen, wenn die Anfahrtswege länger sind. Sind viele Gebäude wieder instand zu setzen, dann fällt der Anfahrtsweg kaum ins Gewicht. Und wenn man den richtigen Profi für Graffitientfernung in Köln gefunden hat, warum dann seine Zeit verschwenden, einen anderen, vielleicht weniger kompetenten, Mitbewerber aufzusuchen?

Aber wie funktioniert eine professionelle Graffitientfernung?

Ein Faktor ist die Oberfläche. Je nach Beschaffenheit und Material muss man unterschiedlich vorgehen. Dabei sind zwei Dinge zu beachten: Auf der einen Seite muss das Reinigungsmittel aggressiv genug sein, um die aufgesprühte Farbe entfernen zu können. Auf der anderen Seite aber nicht so aggressiv, dass es die Oberfläche des Bauwerks angreift. Auch wenn es diese nicht zersetzen sollte, könnten nach einiger Zeit hässliche Flecken auftreten, das Gebäude ebenso verschandeln wie das Graffiti.

Wichtig ist es, auf keinen Fall selbst Hand anzulegen, sondern gleich einen Experten zu holen. Wer Ahnung hat, kann mit dem richtigen Mittel das Problem leicht lösen. Stümperhafte Versuche können allerdings dazu führen, dass sich die Farbe noch stärker mit dem Untergrund verbindet und spätere Reinigungsversuche zusätzlich erschwert.

Was das Preisniveau angeht, kann man keine pauschalen Angaben machen. Zu groß sind die Variationen bei Untergrund, verwendeter Farbe und Größe des Graffiti. Sparen sollte man nicht am falschen Ende. In der Regel geht es ja hier um Gebäude im Wert von mehreren Hunderttausend Euro, eventuell sogar Millionen. Gerade bei Firmengebäuden sind die Schäden, die durch schlampiges Aussehen des Firmengebäudes oder Ladengeschäfts (Abschreckung der Kunden) entstehen höher, als die Kosten für eine Graffitientfernung.

Noch ein Tipp: Als Alternative zur Entfernung kann man auch ein Auftragsgraffiti erstellen lassen. Wenn es zum Stil des Unternehmens passt, ist das ein echter Blickfang.