Vorstellung: Zwei nützliche Tools für Umsatzsteuer-ID und MwSt

Als Selbständiger muss man einiges an bürokratischem Aufwand betreiben. Sei es für das Finanzamt, um nicht aus Versehen ein Gesetz zu brechen oder aus tatsächlich betriebswirtschaftlichen Gründen, um den Kurs seines eigenen Unternehmens steuern zu können. Ich (und bestimmt auch viele andere) versuchen, diese Arbeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Das läuft am Ende immer darauf hinaus, dass man ein Maximum an Effizienz erreichen muss. Dabei sind kleine Softwaretools eine sehr gute Möglichkeit. Zwei von diesen Tools, die online verfügbar sind, möchte ich heute vorstellen.

Mehrwertsteuer Rechner

Schon vor einiger Zeit fand ich eine Webseite, die einen einfachen MwSt-Rechner anbietet. Ursprünglich bin ich da gar nicht drauf gekommen, weil ich einen für mich suchte, sondern als Hilfe für meinen Sohn, der gerade die Mehrwertsteuer in Wirtschaftskunde durchnimmt. Interessant sind vor allem die Informationen zur Berechnung der Mehrwertsteuer, sodass man diese auch ohne die Webseite nachvollziehen kann. Auch der Fallstrick, dass man bei der Berechnung des Nettopreises aus dem Bruttopreis heraus aufpassen muss wird erwähnt. Besonders gefallen haben mir die weiteren Ausführungen, auch zur Sinnhaftigkeit dieser Steuer und ihrer (aus sozialpolitischer Sicht) fraglichen Wirkung.

Dank des einfachen Aufbaus ist die Seite auch auf einem mobilen Gerät sehr performant und optimal bedienbar. Deshalb hat es mittlerweile auf meinem Handy einen festen Platz.

Umsatzsteuer ID Prüfer

Wer in der Europäischen Union am Waren- und Dienstleistungsverkehr teilnimmt,  benötigt eine Umsatzsteuer ID. Innerhalb eines Landes ist diese nicht notwendig, will man aber zwischen den Mitgliedstaaten Handel treiben, dann muss man diese Umsatzsteuer ID beantragen. Je nach Land sind unterschiedliche Formate dieser ID ausgeprägt (Anzahl der Ziffern, Vorhandensein von Buchstaben, etc.). Online habe ich nun eine interessante Webseite gefunden, mit der man diese Umsatzsteuer-ID prüfen kann auf deren korrekten Aufbau. Die Bedienung ist einfach. Man trägt die Umsatzsteuer ID in das entsprechende Feld auf der Webseite ein, wählt ein Land der EU aus, gegenüber dem man die Gültigkeit prüfen möchte und stößt die Prüfung an. Im Bruchteil einer Sekunde erhält man das Ergebnis. Es informiert den Anwender darüber, ob die Umsatzsteuer-ID vom Aufbau her aus diesem Land stammen könnte.

Die Webseite informiert auch allgemein darüber, welchen Aufbau die Nummern in den jeweiligen Ländern haben und welche MwSt-Tarife zurzeit gültig sind. Kurze Fakten zu dem Land, wie etwa die Hauptstadt und Einwohnerzahl, runden den einfachen, aber gelungenen Webauftritt ab. Aufgrund des einfachen Aufbaus ist die Nutzung auf dem Smartphone problemlos möglich.

Zusammenfassung

Ich mag einfache Webseiten, die klar abgegrenzte Problemlösungen anbieten, so wie bei den beiden vorliegenden Beispielen, dem MwSt-Rechner und Umsatzsteuer-ID Prüfer. Ich werde in Zukunft weitere solcher Programme und Webseiten vorstellen, da mich diese Vorgehensweise einfach mehr überzeugt, als überladene Seiten, auf denen man sich kaum zurechtfindet.