Off Market Immobilien – was ist das besondere daran?

Anzeige – Der Begriff des Off-Market Deals ist ein wenig irreführend. In der Immobilienbranche werden damit die Käufe und Verkäufe von Immobilien bezeichnet, die nicht über große Märkte laufen. Große Märkte sind Onlineportale oder Inserate in Zeitungen und Zeitschriften. Die Verkäufe werden eher direkt zwischen dem Verkäufer und einem Käufer ausgehandelt, andere Interessenten bekommen gar nicht erst die Information, dass diese bestimmte Immobilie zum Verkauf steht.

Aber aus Sicht des Verkäufers werden selbstverständlich alle Märkte geprüft, wenn man davon ausgeht, dass dieser rational handelt. Somit sind auch Off Market Geschäfte auf einem Markt vertreten, dieser ist aber extrem klein und besteht am Ende nur aus zwei Parteien im extremen Fall.

Da bei Off Market Immobilien der Markt sehr begrenzt ist, können dort ineffiziente Preise erzielt werden. Das heißt, man bekommt Immobilien unter Umständen günstiger, als auf dem freien Markt oder kann sie teurer verkaufen. In diesem Markt ist Kenntnis wichtig. Da der Markt den Preis aufgrund der begrenzten Menge an Teilnehmern schwer ermitteln kann, muss der Käufer wissen, ob er sich gerade einem Schnäppchen gegenüber sieht, oder einer absolut überteuerten Immobilie.

Zusätzlich, und sozusagen als Voraussetzung, muss überhaupt der Zugang zu diesem Markt bestehen. Solche Deals sind oft nur Insidern, in diesem Fall Immobilienmaklern, bekannt. Meist werden Immobilien durch Mundpropaganda bekannt. Auch Kenntnisse über Ereignisse der nahen Zukunft können helfen, Immobilien zu erkennen, die noch nicht offiziell zum Verkauf stehen.

Dies gilt auch für die Nachfrageseite. Somit kann ein Immobilienmakler dafür sorgen, dass Wohneigentum den Eigentümer wechselt, ohne dass dieses je auf einem der großen Portale zum Verkauf angeboten wurde. Die Vorteile liegen vor allem in der Zeitersparnis. Einstellen der Immobilien in Portale, Verhandlung und Diskussion mit dutzenden Interessenten, dies alles entfällt.

In der Regel wissen auch die Teilnehmer von Off Market Deals, was sie benötigen und was sie erwartet. Noch ein Wort dazu, ob es sich hier um illegale Geschäfte oder so handelt: Keinesfalls! Es hat immer den Eindruck, es wäre verrucht, nicht auf dem offiziellen Markt zu agieren. Aber wir alle tun es, wenn auch eher mit anderen Waren. Jeder, der seinem Nachbarn schon einmal ein gebrauchtes Gartengerät verkauft hat, hat genau das gemacht: Einen Off Market Deal abgeschlossen.

Zusammenfassend kann man feststellen, dass die guten Angebote oft gar nicht mehr auf die großen Märkte gelangen. Somit ist es ein Vorteil, bei der Immobiliensuche auf Makler zu vertrauen, da diese eben jenen Zugang zu diesen Immobilien haben, die nicht auf Märkten angeboten werden, oder nur auf solchen, die hohe Eintrittsbarrieren aufweisen.