Modernes Marketing für Immobilienmakler

„Ich kenne mein Geschäft, ich mache das seit 20 über Jahren.“ Sätze, die garantiert in den geschäftlichen Ruin treiben werden. Grund dafür ist, dass sich die Zeiten ändern und man sich immer wieder anpassen muss. Manchmal kann man sich noch irgendwie durchwurschteln und das unvermeidliche aufschieben. In der Regel ist es jedoch so, dass einen die technischen Entwicklungen einholen und dann kann es komplett vorbei sein. Eine solche Entwicklung war die Suchmaschinenoptimierung.

Warum so viele Makler aus dem Markt geflogen sind

Nach der Finanzkrise, als die Zinsen gegen Null gingen und die Bürger wie verrückt Immobilien als Geldanlage suchten, war Maklern einfach. Ein Markt mit riesigem Nachfragedruck traf auf wenige Angebote. Der Rubel rollte, Objekte gingen schnell weg. Viele Quereinsteiger versuchten ihr Glück. Ältere Makler, denen IT ein Fremdwort ist, konnten nochmal richtig gut abräumen. Doch dann kam der Schlag in den Nacken. Die Regierung änderte die Gesetze bei den Mietwohnungen. Ab jetzt galt das Bestellerprinzip. Nun muss der Vermieter einer Wohnung für seine Faulheit selbst bezahlen. Eigentlich der, der den Makler engagiert hat, aber in 90% der Fälle waren es die Vermieter. Sie hatten einfach keinen Anreiz sich selbst darum zu kümmern, für sie war es ja kostenlos. Das war für einige schon zu viel.

Später kam das Problem hinzu, dass der Markt irgendwann leergefegt wurde. Momentan kommen kaum noch Objekte zum Verkauf auf den Markt, mangels alternativer Anlagemöglichkeiten. Wo keine Immobilien, da keine Makler. Wie noch an Kunden kommen in einer so schweren Zeit?

Für manche hieß es: gar nicht. Sie gingen pleite. Vor allem jene, deren Marketing im letzten Jahrhundert stehengeblieben war. Für sie war der Ofen nun aus. Wer blieb am Markt?

 

Moderne Marketing Methoden als Rettung

Hauptsächlich die Unternehmer oder Agenturen, die in moderne Technik investiert haben. Sie nutzen die Möglichkeiten von Google und Social Media. Eine SEO Schulung ist heute also Grundvoraussetzung, um überhaupt zu verstehen, wie der Akquiseprozess im Web läuft. Zudem auch Kenntnisse über Social Media Marketing. Vorbei also die Zeit, wo man ein wenig auf Partys gehen musste, Annoncen in Zeitungen schaltete oder im Telefonbuch inserierte. Hier haben disruptive Technologien einen Markt komplett neu aufgerollt und die Spieler ausgewechselt.

Der Trend geht mittlerweile dahin, dass Maklerbüros fusionieren, um sich die Kosten für das Marketing und andere fixe Posten zu sparen. Zudem betreiben sie modernisierte Webauftritte und schreiben fleißig Blogbeiträge über das Immobiliengeschäft. Die sozialen Medien nutzen sie als Erweiterung der Anzeigen in den klassischen Immobilienbörsen.

So schnell kann es gehen. In kurzer Zeit haben technische Veränderungen und kleine Anpassungen an der Gesetzgebung das Spiel komplett neuen Regeln unterworfen.