Wer an Fremdsprachen denkt, der denkt meist an die Lingua Franka: Englisch. Aber Deutschland ist ein beliebtes Einreiseland für Arbeitnehmer. Trotz der hohen Steuern und überbordenden Bürokratie ist es gerade bei Arbeitnehmern beliebt.
Auch in Sachen Ausbildung, vor allem im Bereich des Handwerks, ist die Kombination von praktischer und schulischer Ausbildung weltweit ein Alleinstellungsmerkmal Deutschlands. Und für IT Kräfte wird von staatlicher Seite kräftig die Werbetrommel gerührt. Visabeantragungen sollen vereinfacht werden, sodass ausländische Spezialisten aus der Computerbranche für den deutschen Arbeitsmarkt, der momentan leer gefegt ist, zur Verfügung stehen.
Aber wie sieht es mit Deutsch als Sprache aus? Wer wie die meisten, die diesen Blog lesen, mit Deutsch als Muttersprache aufgewachsen ist, der wird nicht nachvollziehen können, wie schwierig die deutsche Sprache für einen Lernenden ist.
Gut beraten ist man, wenn man im Ausland bereits vor Ort einen Sprachkurs belegt. Viele bleiben vor Ort und nutzen den aufstrebenden IT Markt, andere ziehen tatsächlich nach Europa, um hier ihren Horizont zu erweitern und Job-Chancen zu nutzen.
Aber egal, ob vor Ort, oder in einem Büro in Indien: Die deutsche Sprache ist von Vorteil. Der deutschsprachige Markt umfasst über 100 Millionen Einwohner. Im Vergleich zu Indien ist das wenig. Aber die Kaufkraft dieser Klientel ist enorm, weshalb es sich lohnt, die deutsche Sprache zu lernen, wenn man mit diesem Markt in Berührung kommt.
Achten Sie bei einem Anbieter von Deutsch-Sprachkursen auf einen guten Leumund. Kennen Sie Schüler, die bereits gute Erfahrungen gemacht haben? Wenn ja, welche waren das? Wenn nein, was gefiel nicht?
Weiterhin ist es wichtig, dass die Sprachkurse Ihren Zwecken dienen. Wenn Sie geschäftliche Beziehungen mit Deutschen anstreben, dann bringt es Ihnen wenig, wenn der Sprachkurs die Zielgruppe der Urlauber anspricht. Besser ist da ein expliziter Kurs für Geschäftsleute. Wenn möglich, dann speziell an Ihre Branche angepasst.
Von Vorteil ist es, wenn der Anbieter des Sprachkurses ein weltweit anerkanntes Zertifikat als Abschluss ermöglicht. Dies wird Ihre Bewerbungschancen enorm steigern, da der Arbeitgeber die Rahmenbedingungen des Zertifikats nachprüfen und so mehr Vertrauen aufbauen kann.
Der Preis eines solchen Kurses ist eher von untergeordnetem Rang. Die Vorteile, die Ihnen die richtigen Sprachkenntnisse in Deutsch bringen, werden sich recht schnell amortisieren. Höheres Gehalt, Aufstieg in die Managerebene oder einfach nur derjenige zu sein, der als einziger in der Abteilung mit dem deutschen Geschäftspartner verhandeln kann, sind da nur der Anfang.