Die Zeiten des billigen Geldes scheinen auf den ersten Blick ideal zu sein: Jeder kann sich trotz der hohen Preise eine Wohnimmobilie leisten, denn Kredite sind doch nahezu kostenlos. Dies scheint aber nur auf den ersten Blick gut zu sein. Wird Geld gedruckt, ohne dass dahinter eine entsprechende Wirtschaftsleistung in der Volkswirtschaft vorhanden ist, dann nimmt der Wert des Geldes ab. Es zeigt sich schon heute, wie Immobilien, Aktien und sogar Kryptowährungen der Anlage des Vermögens gegenüber dem EURO vorgezogen werden. Solange alle klappt, ist das kein Problem. Aber unvorhergesehene Ereignisse oder wenn alle Mittel der Zentralbank ausgeschöpft sind, können dazu führen, dass eine Pleitewelle das Land erfasst.
„Na ja, ich habe keine Schulden und wenn alle um mich herum pleitegehen, was juckt es mich dann?“. Hier ist das Problem, dass unsere Wirtschaft eng verwoben ist. Auch wenn Sie selbst keine Schulden haben kann es sein, dass Ihr Unternehmen pleitegeht, weil die Zahlungen an dieses Unternehmen ausbleiben, weil die Schuldner selbst schlecht gewirtschaftet haben und nun durch die Krise erschüttert werden.
In solchen Situationen ist es für Unternehmen goldwert, einen professionellen Inkassoservice zur Hand zu haben. Die Aufgaben eines Inkassoservice sind vielfältig. Grob könnte man ihn als Schuldeneintreiber bezeichnen. Dies wird aber dem Aufgabenfeld nicht gerecht. Ein guter Inkassoservice hat sich verpflichtet nach den gesetzlichen Vorgaben zu agieren. Es ist ein Profi, der mit Fingerspitzengefühl Schulden eintreibt. Viele Schuldner halten natürlich ihr Geld nicht absichtlich zurück, sondern sind meist durch die Verkettung unglücklicher Umstände in eine Schieflage geschlittert.
Aber wie findet man als Unternehmen einen guten Inkassoservice? Im Prinzip ist das nicht schwer. Zunächst sollten Sie einen auswählen, der dort tätig ist, wo Ihr Unternehmen seinen Firmensitz hat. Sind Sie also in Hannover ansässig, dann ist Inkassoservice Hannover die richtige Wahl. Statten Sie dem Dienstleister auf jeden Fall einen persönlichen Besuch ab. Das hat zwei Vorteile. Sie können sich von der Belegschaft und deren Auftreten überzeugen. Aber noch wichtiger ist die Beratung. Nicht immer ist ein Inkassoservice notwendig und es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen und Varianten. Dies sollte auf jeden Fall im Gespräch geklärt werden. Auch kann ein Inkassoservice als dauerhafte Dienstleistung gebucht werden. So können etwa Rechnungserstellung und Mahnwesen ausgelagert werden und somit Ihr Unternehmen dauerhaft entlastet. Noch eine Überlegung: Inkassoservice kostet Geld. Oft reicht auch ein freundlicher Anruf beim Schuldner, die Rechnung bitte zu begleichen. Wir leben in stressigen Zeiten und jeder vergisst es mal, eine Rechnung zu begleichen. In diesem Fall muss nicht sofort die gesamte Mahnungsmaschinerie anlaufen.