Alle reden von Ghostwriting. Der Zweck besteht darin, dass Fachleute detaillierte schriftliche Arbeiten schreiben. Dann veröffentlicht der Kunde in seinem Namen. Der Markt boomt, insbesondere im akademischen Bereich. Wenn Sie die Abschlussarbeit nicht selbst schreiben möchten oder keine Zeit haben, können Sie Profis beauftragen, die Abschlussarbeit zu erarbeiten und zu schreiben. Auf den ersten Blick scheint es eine gute Sache zu sein, sollte aber sorgfältig überlegt werden. Soweit das Verhältnis zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer betroffen ist, ist dieses rechtlich einwandfrei. Denn im Prinzip handelt es sich nur um einen kostenpflichtigen Text, der von jemandem verfasst wurde. Aber es gibt noch ein weiteres Problem, im Namen anderer zu schreiben.
Handelt es sich um eine wissenschaftliche Arbeit, kann der akademische Titel später aberkannt werden. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, ist schwer zu sagen. Jeder muss für sich entscheiden und das Risiko abwägen. Solche Dinge können sehr ärgerlich werden, wenn eine Person eine steile Karriere hat und jetzt wegen Betrugs angeklagt wird. Ein weiteres Problem ist, dass viele Arbeiten auch mündliche Prüfungen beinhalten. Sie können also nicht vermeiden, den Stoff zu studieren, um bei der mündlichen Prüfung blank dazustehen.
Wenn Sie jedoch wenig Zeit haben und Ihre Worte nicht auf Papier bringen können, können Sie eine Ghostwriting-Agentur beauftragen, sollten jedoch immer Risiken, Kosten und Nutzen abwägen. Viele akademische Ghostwriter arbeiten aber auch auf freiberuflicher Basis.
In der Immobilienbranche lohnt es sich jedoch, den Papierkram an Externe zu übergeben. Dies kann etwa das Anlegen eines Exposés sein. Der Makler sammelt Eckdaten und übergibt diese an den Ghostwriter. Je nach Bedarf können Sie nun authentischere Artikel erstellen. Das Verfassen von Nachrichtenartikeln in lokalen Werbeprospekten und Zeitungen kann auch an Ghostwriter abgegeben werden. Viele Agenturen machen davon Gebrauch, vor allem um in Urlaubszeiten oder bei einer Nachrichtenflaute allgemeine Füllartikel zu schreiben. Diese sind Ihnen bestimmt schon auch in Zeitungen oder Online-Nachrichtenseiten aufgefallen. Dabei geht es um Abnehmen, Urlaubstipps oder ähnliches.
Sie sollten darauf achten, dass Sie es mit Ghostwritern zu tun haben, die in dem Thema ausgebildet sind. Kunden werden merken, ob der Text absurd und widersprüchlich ist. Unsachgemäß verfasste Texte schaden mehr als sie nützen. Deshalb: Holen Sie sich immer eine Meinung von ehemaligen Kunden, damit Sie entscheiden können, ob die Qualität des Ghostwritings Ihren Anforderungen entspricht.
Es sollte sich für Sie lohnen, die Arbeit auszulagern. Oder anders ausgedrückt: Versuchen Sie, die gewonnene Zeit so zu nutzen, indem Sie mehr Geld verdienen, als die Kosten für die Auslagerung der Texterstellung betragen. Dies sollte jedoch leicht zu erreichen sein.