Einen guten Immobilienmakler erkennen: 5 Tipps

Ob und wann sich ein Immobilienmakler lohnt, ist eine individuelle Frage. Fest steht, dass viele Menschen ohne einen Makler kaum die Chance haben, den Immobilienmarkt zu überblicken oder zu durchschauen. Deshalb fragen sich die Menschen oftmals nicht, ob sie einen Makler brauchen, sondern wie sie den richtigen finden.

Denn leider gibt es nicht nur hervorragende Makler. Einige sind unerfahren oder arbeiten unprofessionell. Diese sollte man so schnell wie möglich erkennen können, um sich gar nicht erst mit ihnen einzulassen. Die folgenden 5 Tipps können dabei helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen.

1. Professionalität steht an oberster Stelle

Wenn Immobilien im Spiel sind, geht es immer auch um viel Geld. Umso wichtiger ist es, dass der Makler der Wahl hochgradig professionell arbeitet. Das heißt, es muss einen ausgiebigen Internetauftritt geben, auf dem idealerweise auch Angaben zu der Ausbildung und Expertise der Mitarbeiter gemacht werden.

Auch vor Ort sollte ein Immobilienmakler stets seriös auftreten. Zu einem ersten Gespräch sollten Makler immer ordentlich gekleidet erscheinen und gut zuhören. Denn ein guter Makler weiß, dass er zunächst die Bedürfnisse des Kunden kennen muss, um eine professionelle Beratung durchführen zu können.

2. Das Angebot muss stimmen

Nicht alle Immobilienmakler bieten alle möglichen Leistungen an. Wer beispielsweise nur eine simple Wertermittlung braucht, kann nahezu jeden Makler wählen und vielleicht auch ein wenig auf den Preis schauen. Doch je mehr Ansprüche man hat – wie zum Beispiel bezüglich des Marketings, des Einrichtens einer Immobilie oder der Bonitätsprüfung –, der muss auf Experten mit entsprechendem Angebot zurückgreifen.

Gute Maklerbüros haben eine Servicetelefonnummer, bei der man sich jederzeit über das Angebot erkundigen kann. Aber auch die Website sollte bereits alle wichtigen Leistungen aufführen. Ein gutes Beispiel für einen Immobilienmakler, der seine Leistungen vorab deutlich angibt und Kompetenzen erläutert, ist City Immobilienmakler Magdeburg.

Anschrift

CT Immobilienmakler Magdeburg® – Makler für Immobilien | Verkauf & Bewertung

Breiter Weg 174

39104 Magdeburg – Altstadt
Sachsen-Anhalt | Deutschland

 

Kontaktdaten

Telefon: 0800 5115117

Internet: https://city-immobilienmakler.de/sachsen-anhalt/niederlassung-magdeburg/

E-Mail: info@city-immobilienmakler.de

 

3. Keine Immobiliengeschäfte ohne lokale Expertise

Ein hervorragender Makler ist auch daran zu erkennen, dass er sich bestens in der Zielregion auskennt. Egal, ob Kauf, Vermietung oder Verkauf – nur wer den Markt kennt, kann exzellent beraten. Bei einem ersten Beratungs- oder Kennenlerngespräch lässt sich meist gut einschätzen, ob ein Unternehmen in der Region verankert ist und somit die entsprechende Fachkenntnis mitbringt.

4. Erfahrung und Service können viel wert sein

Neben der lokalen Expertise kann es auch nicht schaden, auf einen Makler mit jahrelanger Erfahrung zu setzen. Natürlich können auch Neulinge im Immobilien-Business gute Arbeit leisten. Doch auf der Suche nach dem besten Makler wird man an denen mit der meisten Erfahrung nicht vorbeikommen.

Erfahrene Immobilienmakler wissen nicht nur viel über den Markt, ihnen fallen auch intuitiv Besonderheiten einer Immobilie auf und sie kennen die typischen Fehler, die Menschen machen, die erstmals mit dem Immobilienmarkt in Kontakt kommen. Das Verhindern dieser Anfängerfehler ist bei ihnen praktisch eine integrierte Serviceleistung, die durch jahrelange Erfahrung überhaupt erst möglich wird.

5. Das persönliche Gefühl muss stimmen

Bei all den messbaren und klaren Kriterien, die bei der Wahl eines Maklers eine Rolle spielen, muss trotzdem verdeutlicht werden, dass auch die Chemie stimmen muss. Je intensiver die Zusammenarbeit ist, umso wichtiger wird dieser Aspekt. Denn wenn man sich auf persönlicher Ebene nicht versteht, dann öffnet dies Tür und Tor für viele weitere Unstimmigkeiten. Es kann zu Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten kommen, die Zeit und Geld kosten. Ein gutes oder schlechtes Bauchgefühl ist bei der Wahl des Immobilienmaklers also stets ernst zu nehmen.