Wie Sie mit einem Portal den idealen Urlaub finden

Anzeige – Was vor 100 Jahren noch die absolute Ausnahme war und sich der einfache Arbeiter gar nicht leisten konnte, ist mittlerweile auch für weniger gut Betuchte zur Normalität geworden: Der regelmäßige Urlaub. Während noch vor wenigen Jahrzehnten weit entfernte und exotische Länder kostspielig waren, sind auch diese für den Normalbürger in greifbare Nähe gerückt. Urlaubsreisen auf Pump heizen diesen Effekt noch weiter an.

Aber wie findet man den idealen Urlaub? Diese Frage zu beantworten, ist schwer. Was für den einen Erholung bedeutet ist für den anderen der pure Horror. Darum sollte man die Angebote der Tourismusbranche vergleichen und das Passende für sich finden.

Helfen können dabei Portale, die Urlaub Bewertungen von Reisenden präsentieren und gut als Entscheidungshilfe für die eigene Reise dienen können. Was es dabei zu beachten gibt, will ich im Folgen erläutern.

Wichtiger als das Land ist stets die Art des Urlaubs. Soll es ein Faulenzerurlaub am Strand sein, mit Rundumversorgung? Oder doch lieber der Abenteuerurlaub mit dem Geländewagen durch die Sahara? Vielleicht soll es auch eine archäologische Ausgrabung sein? Verlassen Sie sich, gerade bei Sonderwünschen, nicht auf Reiseportale. Denn dort werden eher die durchschnittlichen Wünsche berücksichtigt. Das ist auch klar, verdient doch der Portalbetreiber an der Provision durch die Weitervermittlung von Interessenten an die Reiseanbieter. Aber gerade, wenn man keine ausgefallenen Wünsche hat, lässt sich so ein Portal sehr gut verwenden, um den geeigneten Urlaub zu finden.

Wichtig ist auch die Reisezeit. Und zwar in zweierlei Hinsicht: Auf der einen Seite wird der Urlaub günstiger, wenn Sie außerhalb der Schulferien Reisen. Gerade in Deutschland und im europäischen Ausland sind in den Sommerzeiten höhere Preise zu erwarten, als außerhalb dieser Hauptsaison. Wenn Sie also ohne Kinder reisen oder Ihre Kinder noch nicht schulpflichtig sind, dann nutzen Sie das aus. Sie sparen dabei viel Geld.

Auf der anderen Seite kann auch die Jahreszeit vor Ort den Preis drücken. Ein vermeintliches Schnäppchen kann damit geradezu ins Wasser fallen, wenn man statt des erwarteten Herbstes die Regenzeit antrifft.

Ein weiterer Punkt, der für einen Pauschalurlaub spricht, statt sich die Leistungen einzeln zu buchen: Der Veranstalter haftet für das Gesamtpaket. Bei Einzelpaketen wird es schwerer, die Schuld im Falle eines Problems direkt zuweisen zu können.

Wichtig: Lesen Sie genau durch, welche Leistungen im Paket enthalten sind: Transfer vom Flughafen, Verpflegung, Sonderausgaben vor Ort (Tourismuspauschale), etc. Erst, wenn Sie diese Punkte überprüft haben, sollten Sie zuschlagen.

Achten Sie auch auf eine ausreichende Reiserücktrittsversicherung. Gerade bei Familien mit Kindern kann immer wieder mal ein Kind krank werden.